Heute gab es mal wieder einen der Tage, wo man kaum was erwartet und es dann doch ziemlich gut wird! Nach einem regenreichen Kaltfrontdurchgang kam es gegen Mittag zu Auflockerungen und es wurde aufgrund von Höhenkaltluft ziemlich Labil, schwache Konvergenzen am Boden bzw. Tröge in der Höhe verursachten Hebung und einige Schauerlinien südlich der Donau. Einzelne Gewitter waren auch mit von der Partie. Nahe Einschläge und Donnergrollen ließen einen aufhorchen!
Am Nachmittag gab es ein kleines Gewitter, welches ich von Balkonien her beobachtete:
Sogar einen Regenbogen gab es zu sehen!
Dann wurde es erstmal ruhig und teils heiter. Nach Einbruch der Dunkelheit bildeten sich an der Donau neue Schauer und ich ging auf den Hügel hinterm Haus um eventuell noch einen Blitz zu erhaschen. Durch die Langzeitbelichtung bekam ich dann Strukturen zu sehen, die mich doch sehr überraschten!!
Die Böenfront kam fast bis zum Erdboden herunter!
Abschließend noch ein Panorama der netten Front:
Alles in Allem mal ein nettes Heimspiel! Es ist oft zu beobachten, dass hier in Gewitterbedingungen vorherrschen.
Die Bilder in Groß könnt ihr wie gewohnt hier anschauen und dort auf "Vollbild-Ansicht" gehen.